Startups & Alumni

Process innovations and optimizations through RFID and the latest tracking technologies. Monitoring of critical goods, materials, documents and work processes. We create full transparency in processes, visualize KPIs and thus enable smart process management in logistics, production, healthcare, medicine and service industries.


Due to the increasing demand for road freight transport, which is additionally fueled and accelerated by COVID-19, efficient supply chains are the key to meeting customer requirements. However, the supply chains are long, fragmented and often inflexible to short-term changes. While the digitization and introduction of new technologies has steadily increased in the processes in warehouses, other processes in warehouses such as scheduling and transport planning have not made the same progress. Managing the collection and return of cargo in warehouses is slow, manual, and inefficient. Warehouses and shippers waste hours per shipment waiting, paying heavy fines, and losing potential business. The SaaS solution from byways offers a fully automated planning system for logistics and supply chain management, connects logistics centers and forwarders / transporters. Cost savings and increase in warehouse and vehicle efficiency with the help of AI.


Tec4med is the leading German provider of smart and digital supply chain solutions.
With Tec4Cloud, Tec4med is a leading provider of open logistics platforms. Tec4Cloud integrates predictive analytics, lane risk profiling and AI functionalities in order to monitor supply chains fully automated end-to-end.
With its IoT products, the SmartHub / Beacon system, Tec4med is expanding its product portfolio with intelligent and digital tracking hardware that fits perfectly into the Tec4Cloud ecosystem. As a gateway logger system, the system offers real-time monitoring of the supply chain of goods and systems and guarantees full transparency of supply chains worldwide.


The logistics.cloud is a neutral data platform that enables companies to digitize and visualize their global supply chains of goods.
Our core belief: Networks and ecosystems are the next step to successfully master the industry-wide digitization.
Our goal: We improve structurally the basic data exchange between supply chain partners and generate complete transparency and visibility along the supply chain.
With a first-class connectivity solution, it is possible to switch flexibly from one connection to each other and integrate new supply chain partners via plug-and-play. Furthermore a logistics marketplace offers a third-party ecosystem for digital services.


With their AI solution, Manual Process Intelligence (MPI), an automatic and anonymous analysis of manual work processes is possible. The MPI of MotionMiners equips employees in various areas of activity with mobile sensors and a smartphone. Localization is carried out anonymously via mobile sensors (wearables) and small radio transmitters (beacons). The beacons placed in the relevant storage areas, in conjunction with the smartphone, serve to locate the employees. The individual work steps are automatically reconstructed from the process data and made available for further analysis. The data collected in this way is analyzed with a highly specialized artificial intelligence, the "MotionMiners-AI", which processes all data with a pattern recognition solution based on machine learning. For this purpose, the movements, postures and also the work situation are detected and assigned to the tasks and regions in the work process.

The motion detection catalog currently includes more than 50 different activities, such as walking, waiting times per region / machine, picking, handling times per shelf, but also healthy and unhealthy stooping. The use of MPI is intended to enable holistic analysis and optimization of process efficiency and the recognition of ergonomic risks in production and logistics. The customer receives a full range of measurement equipment and access to an analysis dashboard. The measurable savings in previous projects were reportedly between 10 and 15 percent with peaks at 40 percent.


ESA BIC Incubatee (European Space Agency Business Incubation Centre).

The neutral air cargo platform. Air freight made more sustainable and economical.

We are a B2B platform that brings together freight forwarders and airlines for freight and routes. We make booking a route that includes multiple flights from different airlines as easy as booking an Uber. Freight forwarders get safe routes and a competitive price on a single AWB. Every airline can make profits with freight.


Julien Cote, CEO & Co-Founder of Wakeo is one of the Forbes 30 under 30.
Wakeo is a SaaS platform to bring real-time visibility on B2B transport flows (sea, air, road). They help shippers and forwarders improve customer experience and optimize operations. They do this by consolidating multiple transport partners into a central Saas platform to bring real-time visibility on all transport flows. They use satellite data and they connect to trucks embedded GPS & IoT systems. Through machine learning, they adjust dates of arrival on a dynamic basis and send alerts to operational teams for them to anticipate. They turn the Supply chain from reactive to predictive.


ThroughPut is the pioneer of the Artificial Intelligence (AI) supply chain that enables companies to identify, prioritize, and eliminate dynamic operational bottlenecks in real time by using their existing data and teams to solve their current problems and save millions of dollars, who are up to 600 times faster than experts in continuous improvement. ThroughPut's systems were developed by leading Fortune 500 geomarket logistic heads as well as Silicon Valley Analytics and Industrial IOT experts with decades of experience in the field.


With the Auto-ID radio sensor technology - the so-called SMART TAGs - developed by conbee GmbH, information about the location, status and movement is provided in real time. Companies can use it to optimize their processes, e.g. Logistics processes across the entire supply chain (SCM), improve storage concepts, save resources. Clear identification, localization in real time (real-time) and provision of further parameters are an important aspect of Industry 4.0. conbee accompanies its customers competently and in partnership from the first consultation to the implementation of the projects.

Startups & Alumni

Prozessinnovationen und Optimierungen durch RFID und modernsten Tracking Technologien. Überwachen von kritischen Gütern, Material, Dokumenten und Arbeitsabläufen. Wir schaffen volle Transparenz in Prozessen, visualisieren KPI’s und ermöglichen so smartes Prozessmanagement in Logistik, Produktion, Gesundheitswesen, Medizin und Service Industrien.


Aufgrund des ständig steigenden Bedarfs an Straßengüterverkehr, der durch COVID-19 zusätzlich befeuert und beschleunigt wird, sind effiziente Lieferketten der Schlüssel zur Erfüllung der Kundenanforderungen. Die Lieferketten sind jedoch lang, fragmentiert und oft unflexibel gegenüber kurzfristigen Veränderungen. Während bei den Prozessen in Lagern die Digitalisierung und Einführung neuer Technologien stetig zugenommen hat, haben die Prozesse in Lagern wie Terminplanung und Transportplanung nicht den gleichen Fortschritt erzielt. Die Verwaltung der Abholung und Rückgabe von Fracht in Lagern ist langsam, manuell und ineffizient. Lager und Spediteure verschwenden Stunden pro Transport beim Warten, zahlen hohe Geldstrafen und verlieren potenzielle Geschäfte. Die SaaS-Lösung von byways bietet ein vollautomatisches Planungssystem für Logistik und Lieferkettenmanagement, verbindet Logistikzentren und Spediteure / Transporteure. Kosteneinsparung und Steigerung des Lagers sowie der Fahrzeugeffizienz mithilfe von KI.


Tec4med bietet intelligente und digitale Logistiklösungen für die Pharmalogistik und darüber hinaus.
Mit der Tec4Cloud ist Tec4med ein führender Anbieter für offene Logistikplattformen. Tec4Cloud integriert Predictive Analystics, Lane Risk Profiling und KI-Funktionalitäten, um Lieferketten Ende-zu-Ende vollautomatisiert zu überwachen.
Mit seinen IoT-Produkten, dem SmartHub/-Beacon-System, erweitert Tec4med sein Produktportfolio um intelligente und digitale Tracking-Hardware, die sich perfekt in das Tec4Cloud-Ökosystem einfügt. Als Gateway-Logger-System bietet das System eine Überwachung der Lieferkette von Waren und Anlagen in Echtzeit und garantiert weltweit volle Transparenz der Lieferketten.


Die logistics.cloud ist eine neutrale Datenplattform, die es Unternehmen ermöglicht Ihre globalen Warenströme zu digitalisieren und zu visualisieren.
Unsere Grundüberzeugung: Netzwerke und Ökosysteme sind der nächste Schritt, um die industrieweite Digitalisierung erfolgreich zu meistern.
Unser Ziel: Den grundlegenden Datenaustausch zwischen Supply Chain Partnern strukturell zu verbessern und eine vollumfängliche Transparenz und Visibility entlang der Supply-Chain zu generieren.
Durch eine erstklassige Konnektivitätslösung besteht die Möglichkeit, flexibel von einer Datenverbindung zur anderen zu wechseln und über Plug-and-Play neue Supply-Chain-Partner zu integrieren. Mit dem logistic.cloud-Marketplace wurde darüber hinaus ein Drittanbieter-Ökosystem für digitale Dienstleistungen geschaffen.


Mit ihrer KI-Lösung, Manual Process Intelligence (MPI), ist eine automatische und anonyme Analyse manueller Arbeitsprozesse möglich. Durch das MPI der MotionMiners werden Mitarbeiter verschiedener Tätigkeitsbereiche mit mobilen Sensoren und einem Smartphone ausgestattet. Die Lokalisierung erfolgt anonym über mobile Sensoren (Wearables) und Kleinstfunksender (Beacons). Die in den relevanten Lagerbereichen platzierten Beacons dienen, im Zusammenspiel mit dem Smartphone, der Verortung der Mitarbeiter. Aus den Prozessdaten werden automatisch die einzelnen Arbeitsschritte rekonstruiert und einer weiteren Analyse zugänglich gemacht. Die so erhobenen Daten werden mit einer hochspezialisierten künstlichen Intelligenz, der „MotionMiners-AI“, analysiert, die mit einer Mustererkennungslösung auf Basis von Machine Learning alle Daten verarbeitet. Dazu werden die Bewegungen, Körperhaltungen und auch die Arbeitssituation detektiert und den Aufgaben und Regionen im Arbeitsprozess zugeordnet.

Der Bewegungserkennungskatalog umfasse aktuell mehr als 50 verschiedene Tätigkeiten, wie beispielsweise Gehen, Wartezeiten je Region/Maschine, Picking, Handhabungszeiten je Regal, aber auch gesundes und ungesundes Bücken. Durch den Einsatz von MPI soll eine ganzheitliche Analyse und Optimierung der Prozesseffizienz und das Erkennen von Ergonomierisiken in Produktion und Logistik ermöglicht werden. Der Kunde erhält ein vollumfängliches Messequipment sowie Zugang zu einem Analysedashboard. Die messbaren Einsparungen lagen bei bisherigen Projekten den Angaben zufolge bei zehn bis 15 Prozent mit Peaks bei 40 Prozent.


ESA BIC Incubatee (European Space Agency Business Incubation Centre).

Die neutrale Luftfrachtplattform. Luftfracht nachhaltiger und wirtschaftlicher gemacht.

Wir sind eine B2B-Plattform, auf der Spediteure und Fluggesellschaften für Fracht und Strecken zusammenkommen. Wir machen die Buchung einer Route, die mehrere Flüge verschiedener Fluggesellschaften enthält, so einfach wie die Buchung eines Uber. Spediteure erhalten sichere Routen und einen wettbewerbsfähigen Preis auf einem einzigen AWB. Jede Fluggesellschaft kann so mit Fracht Gewinne erzielen.


Julien Cote, CEO & Co-Founder von Wakeo gehört zu den Forbes 30 under 30.
Wakeo ist eine SaaS-Plattform, die B2B-Transportströme (Meer, Luft, Straße) in Echtzeit sichtbar macht. Sie helfen Versendern und Spediteuren, das Kundenerlebnis zu verbessern und den Betrieb zu optimieren. Dazu konsolidieren sie mehrere Transportpartner zu einer zentralen Saas-Plattform, um alle Transportströme in Echtzeit sichtbar zu machen. Sie verwenden Satellitendaten und stellen eine Verbindung zu eingebetteten GPS- und IoT-Systemen für LKWs her. Durch maschinelles Lernen passen sie die Ankunftstermine dynamisch an und senden Warnungen an die Betriebsteams, damit sie diese antizipieren können. Sie verändern die Lieferkette von reaktiv zu prädiktiv.


ThroughPut ist der Pionier der Artificial Intelligence (AI) Supply Chain, mit dem Unternehmen dynamische betriebliche Engpässe in Echtzeit erkennen, priorisieren und beseitigen können, indem sie ihre vorhandenen Daten und Teams nutzen, um ihre aktuellen Probleme zu lösen und Einsparungen in Millionenhöhe zu erzielen, die bis zu 600-mal schneller sind als Experten für kontinuierliche Verbesserungen. Die Systeme von ThroughPut wurden von führenden Fortune 500- Geomarkt Logistikköpfen sowie von Silicon Valley Analytics und Industrial IOT-Experten mit jahrzehntelanger Erfahrung in diesem Bereich entwickelt.


Mit der von der conbee GmbH entwickelten Auto-ID Funk-Sensorik – den sogenannten SMART TAGs – werden Informationen über den Ort, den Zustand und der Bewegung in Echtzeit bereitgestellt. Unternehmen können damit ihre Prozesse optimieren, z.B. Logistikabläufe über die komplette Lieferkette (SCM), Lagerkonzepte verbessern, Ressourcen einsparen. Eindeutige Identifizierung, Lokalisierung in Echtzeit (Real-Time) und Bereitstellung weiterer Parameter sind ein wichtiger Aspekt der Industrie 4.0. conbee begleitet ihre Kunden kompetent und partnerschaftlich von der ersten Beratung bis hin zur Umsetzung der Projekte.